Eine tolle, einsatznahe und realistische Großübung auf dem Kasernengelände Schwanewede durften wir heute erleben. Zusammen mit der Rettungshundestaffel Hamburg, dem THW Ortsverband Osterholz-Scharmbeck und der Jugendfeuerwehr Schwanewede (Ausbildungsstandort Schwanewede) waren viele Personen daran beteiligt und haben zusammen einen großartigen Übungstag auf die Beine gestellt.

Am Vormittag wurde in der Gruppe besprochen, was für den Tag wichtig ist.

Eine mobile Einsatzleitung wurde schnell eingerichtet. Die Einsatzleitung wurde von der Rettungshundestaffel Cuxland und Rettungshundestaffel Hamburg übernommen. Zusammen mit dem Zugführer vom THW wurden die Einsätze koordiniert.

Die Rettungshundeteams wurden in den Einsatzfahrzeugen vom THW und der Feuerwehr zu den Einsatzorten gefahren. Eine tolle und neue Erfahrung.

Zusammen mit Rettungshundeführer, Feuerwehr und THW ging es auf die Suche nach vermissten Personen.

Auch im Bunker wurde sehr gut und professionell zusammengearbeitet. Sobald ein Rettungshund eine vermisste Person gefunden hat, wurde diese von Feuerwehr und THW versorgt.

Alle Wunden und Verletzungen wurden versorgt und die vermissten Personen wurden gerettet.

 

Es war einfach eine tolle Übung. Wir freuen uns immer wieder über die gute und harmonische Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel Hamburg, dem THW Ortsverband Osterholz-Scharmbeck und der Jugendfeuerwehr Schwanewede (Ausbildungsstandort Schwanewede). Vielen Dank an alle Beteiligten – es war superklasse.

Zum Abschluss der gesamten Übung gab es noch ein Grillfest. Der THW und die Jugendfeuerwehr brachten Grill, Kühlschrank und Getränke und ein Betreuer der Jugendfeuerwehr sogar über 100 Bratwurst mit. Jeder einzelne leistete seinen Beitrag zum Grillfest. Egal ob Salate, Gemüse, Fleisch oder Getränke. Dazu bekamen wir von Edeka Schomacker aus Hagen im Bremischen zusätzlich 30 Bratwurst gesponsert. Vielen Dank dafür.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenhalt ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.
Henry Ford

Links:
» Rettungshundestaffel Hamburg
» THW OV Osterholz-Scharmbeck
» Jugendfeuerwehr Schwanewede
» Edeka Schomacker