Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Aktuelles

30.03.2024 - Erfolgreiche Prüfung der Rettungshundestaffel Cuxland e.V.


(SP) Am Ostersamstag , den 30.03.2024 führte die Rettungshundestaffel Cuxland e.V., ein Mitglied im Länderverband einsatzorientierter Rettungshundestaffeln e.V. (LVeR), eine bedeutende Prüfung, unter der Prüfungsleitung von Sebastian Pastoors durch. Die Prüfung in der Flächensuche wurde in einem ausgedehnten Waldgebiet im Landkreis Cuxhaven absolviert.


Ein besonderer Dank gilt der erfahrenen externen Prüferin Julia Schwalm von der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lüdenscheid, die sich großzügig zur Verfügung stellte, um diese wichtige Prüfung zu begleiten und zu bewerten.


Es war ein erfolgreicher Tag für uns, denn gleich vier unserer Teams haben ihre Einsatzprüfung bestanden. Diese Prüfung markierte einen besonderen Übergang für uns, da es die erste Prüfung gemäß der neuen Prüfungsordnung des LVeR e.V. war, die vor einer Einsatzprüfung eine Fachfragenprüfung fordert. Diese Fachfragenprüfung umfasst Themen wie Erste Hilfe, Kynologie, Funktechnik, Orientierung im Gelände und die Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Zu Beginn des Prüfungstages haben alle Teams diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen.


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir auch unseren einsatzerfahrenen Rettungshund Murphy in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nicole Schwager, unsere Fachbereichsleitung für Flächensuche, überreichte Murphys Hundeführerin, Leonie Reisen, eine wohlverdiente Urkunde. Doch auch im Ruhestand wird Murphy weiterhin ein geschätztes Mitglied unserer Staffel bleiben, mit dem Recht auf lebenslanges Training.


Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an alle aussprechen, die zum Erfolg dieser Prüfung beigetragen haben. Sei es durch die Bereitstellung des Waldgebietes, ihre Hilfe als Versteckpersonen (VP) oder jegliche weitere Unterstützung.

Wir haben uns zudem über die Anwesenheit und Unterstützung einiger Vorstandsmitglieder des LVeR e.V. sehr gefreut, die uns bei diesem wichtigen Ereignis begleitet haben.


Euer Engagement und eure Unterstützung haben diesen Tag erst möglich gemacht.


Die Rettungshundestaffel Cuxland e.V. freut sich auf eine weiter erfolgreiche Zeit und darauf, weiterhin dazu beizutragen, Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten.


17.03.2024 - Erste Hilfe Ausbildung

(MW) Aus- und Fortbildung ist ein großer Bestandteil unserer Tätigkeit in der Rettungshundestaffel. Die Handgriffe der Ersten Hilfe müssen im Ernstfall sitzen.

Sei es bei der Versorgung von vermissten Personen oder unserer eigenen Mitglieder zum Beispiel beim Training.

Wir bieten unseren Mitgliedern einmal jährlich die Möglichkeit sich in der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen, verpflichtend ist dies alle zwei Jahre.

In diesem Jahr konnten wir Anja König vom DRK Kreisverband Wesermünde für die Durchführung der Ausbildung gewinnen. Wir konnten uns über einen  absolut professionellen Vortrag mit viel Praxis freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich für diesen tollen Ausbildungstag bedanken, das war super lehrreich und macht uns sicherer für die zu bewältigenden, vor uns liegenden Aufgaben.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

07.01.2024 - Jahreshauptversammlung

(MW)Der 7. Januar 2024 war den Zahlen, Fakten und Wahlen gewidmet. Wie es sich für eine Jahreshauptversammlung gehört, legte der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2023 ab. Es war schon beeindruckend wie viele Tage des Jahres mit Trainings, Einsätzen, Veranstaltung und Aus- und Fortbildungsveranstaltungen versehen waren. 179 Tage, dass ist nahezu jeder zweite Tag. Ehrenamtlich.

Wir konnten aber im Kassenbericht genauso hören, wieviel finanzielle Unterstützung wir beim Erreichen unserer Ziele wir hatten, und was wir investiert haben für Schutzkleidung und Geräten für den Einsatz. Auch diese Zahlen waren Wahnsinn.

Wir konnten viele neue Kontakte bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven verzeichnen. Besonders erwähnen möchte ich hier die Feuerwehr Ringstedt. Was mit einer Veranstaltungen für die Jugendfeuerwehr begann, wuchs mittlerweile zu einer tollen Kooperation der gegenseitigen Unterstützung.

Natürlich gab es auch die ein oder andere Hürde zu nehmen. An schwierigen Situationen kann man aber auch wachsen.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt waren ganz sicher die Wahlen. So konnten wir Katharina als Schriftführerin und Ann-Kristin als Kassenwartin neu im Vorstand willkommen heißen. Sebastian wurde als 2. Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Darüber hinaus wählten wir eine neue Kassenprüferin und erstmalig auch die bevollmächtigten der Staffel für die Mitgliederversammlung des LVeR e.V.. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern muss man für ihr unermüdliches Engagement Respekt zollen und dank sagen.

Der Ausblick auf das Jahr 2024 war sicher nicht weniger spannend und sicher auch nicht weniger zeitintensiv.

Es stehen schon zwei große mehrtägige Veranstaltungen im Kalender. Das erste Verbandstreffen des Länderverband einsatzorientierter Rettungshundestaffeln und das staffelinterne verlängerte Trainingswochenende in der zweiten Jahreshälfte. Unser Team Öffentlichkeitsarbeit ist bereits auch wieder Anfang des Jahres ordentlich in Aktion für die öffentlichen Veranstaltungen 2024.

v.links: Mathias (1.Vorsitzender), Nicole (Fachbereichsleitung Fläche), Ann-Kristin (Kassenwartin),

 Katharina (Schriftführerin), Sebastian (2.Vorsitzender)


29.12.2023 - Neuer Verband für einsatzorientierte Rettungshundestaffeln: Rettungshundestaffel Cuxland e.V. tritt dem Länderverband bei

(SP) Die Rettungshundestaffel Cuxland e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Mathias Wesemann, und den 2. Vorsitzenden, Sebastian Pastoors, verkündet stolz ihre offizielle Mitgliedschaft im Länderverband einsatzorientierter Rettungshundestaffeln e.V..

Nach einem Prozess, geprägt von wachsender Unzufriedenheit mit dem bisherigen Dachverband, fiel die Entscheidung zur Neuausrichtung. „Die Einbindung in einen Verband, der unsere Wertevorstellungen teilt, ist entscheidend für die effektive Arbeit unserer Rettungshundestaffel“, betonten die beiden Vorsitzenden.

Vor einigen Monaten erreichten die Diskrepanzen ein Ausmaß, das nicht mehr mit unseren Grundsätzen vereinbar war. Mit weiteren Rettungshundestaffeln, die ähnliche Überlegungen anstellten, haben wir dann beschlossen, einen neuen Verband zu gründen.

Durch intensive Gespräche mit der Polizei konnte die Rettungshundestaffel Cuxland e.V. den Schritt in die Eigenständigkeit wagen. „Wir sind dankbar für die Rückendeckung und das Verständnis seitens der Polizei, die unsere Entscheidungen unterstützten.“


Durch enge Zusammenarbeit mit weiteren Rettungshundestaffeln ist es gelungen den Länderverband einsatzorientierter Rettungshundestaffeln e.V. zu gründen. Die Eintragung des neuen Verbandes erfolgte zum Jahreswechsel 2023/2024. Dieser Erfolg eröffnet der Rettungshundestaffel Cuxland e.V. neue Perspektiven und ermöglicht eine zielbewusste Ausrichtung im Sinne ihrer Mitglieder und der Rettungshundearbeit.


Gemeinsame Verantwortung für Rettung und Sicherheit von Menschen in Notlage


In einem klaren Bekenntnis zur gemeinsamen Verantwortung für die Rettung und Sicherheit von Menschen in Not- und Katastrophensituationen haben die Mitgliedsstaffeln des Länderverbandes einsatzorientierter Rettungshundestaffeln einen bedeutsamen Schritt unternommen. Gemeinsam haben sie einen Dachverband ins Leben gerufen, der grundsätzlich nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen sowie Sachsen-Anhalt agiert. Das übergeordnete Ziel dieses Dachverbandes besteht darin, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren, die Ausbildung und Qualifikation von Rettungshundeteams zu fördern und dabei stets die Standards und ethischen Grundsätze im Einsatz von Rettungshunden zu wahren. Zusätzlich obliegt es dem Dachverband, die Mitgliedsstaffeln hinsichtlich ihrer Ausbildungsstandards und Einsatzbereitschaft zu überprüfen. Voller Tatendrang startet die Rettungshundestaffel Cuxland e.V. in das noch junge Jahr 2024, mit vielen geplanten Aktivitäten, u.a. der ersten Prüfung, dem ersten Verbandstreffen des Länderverbandes einsatzorientierter Rettungshundestaffeln e.V. sowie Aus- und Fortbildungsangeboten.


31.12.2023 - Grüße zum Jahreswechsel

(MW) Hallo zusammen,


ein, für die Rettungshundestaffel, ereignisreiches Jahr geht zu Ende.


Als Big Points kann man sicher festhalten, dass wir auch in diesem Jahr wieder aktiv am Einsatzgeschehen bei Personensuchen im Landkreis Cuxhaven teilnahmen.


Wir beglückwünschten weitere neue einsatzgeprüfte Teams.


Des Weiteren konnten wir die Erneuerung und Ausweitung der Technik auf unserem Einsatzfahrzeug zum Abschluss bringen und in neue Einsatzkleidung investieren. Die Beschaffungen wären ohne Eure und Ihre Unterstützung, und das möchten wir betonen, undenkbar.


Nicht vergessen möchten wir einen großen Unterstützer unserer Staffel, Sven Kräft, der uns in diesem Jahr, nach kurzer schwerer Krankheit verlassen musste. Freud und Leid liegen oft sehr eng beieinander. Wir danken Dir für alles!


Kurz vorm Jahresende konnten wir uns von dem Bundesverband zertifizierter Rettungshunde (BzRH) lösen.


Unzählige Stunden für Training, Einsätze, Veranstaltungen und Sitzungen liegen hinter uns und erwarten uns auch im kommenden Jahr wieder.


Wir bedanken uns bei allen, die uns auf unserem Weg, auf so vielfältige Art und Weise begleitet und unterstützt haben.


Die Rettungshundestaffel wünscht Euch und Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen Einsatzkräften einen ruhigen und gewaltfreien Jahreswechsel.


26.11.2023 - Wir suchen Verstärkung im Bereich Personenspürhunde


08.11.2023 - Infoveranstaltung Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) beim DRK Wesermünde

(SH)Am 08.11. gab es für unsere Mitglieder einen ganz besonderen Termin. Es ging weder in die Innenstadt zum Personenspürhundetraining noch in den Wald zur Flächensuche sondern zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Wesermünde e.V. nach Schiffdorf. Dort hatten wir einen Informationstermin mit dem Dienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) vereinbart, um bestmöglich auf belastende Situationen im Einsatz vorbereitet zu sein. Fast alle Mitglieder folgten der Einladung zu diesem für uns sehr relevanten Thema. Statt langweiliger Frontbeschallung erwartete uns ein kurzweiliger Abend mit viel Interaktion, Gruppenarbeit und Erfahrungsberichten aus realen Situationen.


Florian Santen machte einen tollen Job, uns die Aufgaben und Unterstützungsangebote des PSNV näher zu bringen. Besonders beeindruckend war, dass auch die Mitarbeiter des PSNV ihre Arbeit ehrenamtlich machen - was für eine aufopfernde Tätigkeit, in stark belastenden Situationen für andere da zu sein!


Wir erarbeiteten gemeinsam mögliche Stressfaktoren im privaten und beruflichen Umfeld sowie in Einsatzsituationen. Weiter ging es mit potenziellen Anzeichen von Überlastung - körperlich, psychisch oder verhaltensbedingt. Wichtigste Erkenntnis: Es ist normal, dass der Körper eine außergewöhnliche Reaktion auf eine außergewöhnliche Situation zeigen kann. Die Einordnung des ungewohnten Erlebnisses macht unserem Hirn erst einmal zu schaffen, meist kann es dies aber innerhalb weniger Tage verarbeiten.


Wir nahmen die Hausaufgabe mit, uns eine eigene Aktionsliste mit ganz persönlichen Maßnahmen vorzubereiten, die wir im Ernstfall nach einem belastenden Erlebnis zur Hand nehmen können: Wo fühle ich mich wohl? Welche Aktivitäten beruhigen mich? Wer gibt mir Sicherheit?


Auch wenn wir alle hoffen, dass es nicht zu einer belastenden Situation im Einsatz kommt, gingen wir doch mit gutem Gefühl nach Hause, dass wir besser vorbereitet sind und uns das PSNV-Team als Unterstützung zur Verfügung steht.


Ganz herzlicher Dank geht an Florian für die gelungene Veranstaltung und das großartige Engagement zur Unterstützung von Einsatzkräften!


25.09.2023 - Neue Sweatjacken für die Staffelmitglieder


(MW) Wir freuen uns über die Beschaffung von neuen Sweatjacken für unsere Staffelmitglieder. Unsere vor Jahren beschafften Pullover konnten wir nicht mehr nachbestellen und da diese durch die häufige Nutzung zum Teil ausgemustert werden müssen, war eine Ersatzbeschaffung notwendig. Die neue Sweatjacke ersetzt sowohl den Pullover als auch die Sommerjacken. Das gewählte Modell erfüllt beide Zwecke und spart so in der Beschaffung ein Kleidungsstück ein.

Die Veredelung erfolgt nach gleichem Schema, wie bei unseren neuen Einsatzjacken. Das erhöht den Wiedererkennungswert.


Ermöglicht würde uns die Beschaffung durch eine Einzelspende des Lions Clubs Wesermünde in Höhe vo 500 Euro und viele mehrere kleinere Soenden über Betterplace.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lions und den vielen anderen Spendern, dass sie uns die Beschaffung ermöglicht haben.

Für das kommende Jahr planen wir die Ersatzbeschaffung von Poloshirts und Einsatzhosen. Wir hoffen auch hier wieder auf eine so tolle Unterstützung.


24.09.2023 - Prüfungswochende im Cuxland

(MW) Am 24.09.2023 richteten wir für unseren Dachverband eine Flächenprüfung aus.Hierfür stand uns ein tolles Waldstück in Wüstewohlde zur Verfügung. Insgesamt haben sich sieben Suchteams der Herausforderung der Einsatzprüfung gestellt.

Vier Teams waren erfolgreich. Wobei es sich bei Team Watson (Hundeführerin Jessica mit Suchgruppenhelferin Janice) um eine Wiederholungsprüfung handelte,zur bestandenen Prüfung gratulieren wir ganz herzlich. Zur ersten bestandenen Prüfung garutlieren wir ganz herzlich Hundeführerin Ann-Christin mit Jaya und Suchgruppenhelferin Leonie, Hundeführerin Ursula mit Skadi und Suchgruppenhelfer Mathias, und Hundeführerin Laura mit Lykke (Lykke hat bereits im Frühjahr mit Hundeführer Filip die Prüfung bestanden)und Suchgruppenhelferin Stefanie.

Die Teams, die es an diesem Tag nicht schaffen durften, haben ebenfalls eine tolle Leistung gezeigt und werden bei einer der nächsten Prüfungstermine erneut ihr können unter Beweis stellen.

Für die Unterbringung und Verpflegung während der Wartezeit hatte die Freiwillige Feuerwehr Ringstedt ihr Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung gestellt und uns sogar mal so ganz selbstverständlich super gut verpflegt.

Hier konnten wir wieder die tolle, mittlerweile fast freundschafltiche, Partnerschaft spüren, die sich inzwischen entwickelt hat.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten.

Besonderer Dank gilt den vielen Versteckpersonen für ihr Engagement und die Opferung des freien Sonntags für unseren Prüfungstag! Ohne euch wäre die Prüfung nicht möglich gewesen!


21.09.2023 - Training mit dem Rotary Club Hagen im Bremischen auf dem Gelände der Waffelfabrik Findeisen in Uthlede

(MW)Am Donnerstag trafen wir uns auf dem Gelände der Waffelfabrik in Uthlede mit Mitgliedern des Rotary Club Hagen im Bremischen. Herr Oliver Findeisen hat freundlicher Weise sein Firmengelände mit alten Stallungen usw zur Verfügung gestellt.

Nach einem theoretischen Vortrag vor ein paar Wochen, wollten wir natürlich auch mal zeigen, was unsere Hunde im Stande sind zu leisten.

Das Gelände bot viele anspruchsvolle und spannende Verstecke für die Flächensuchhunde. Aber auch unsere Personenspürhunde kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Die Rotarier und Nachbarn des Werksgeländes konnten sich nicht nur für die Teams verstecken, sondern auch mit dem Team mitlaufen und die Arbeit ganz genau unter die Lupe nehmen.


Das Highlight des Abends war die Überreichung einer Spende an unsere Staffel. Ein ganz tolles und großes Zeichen für die Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, die wir natürlich nicht in Form der Spende verspürten, sondern auch in ganz vielen Gesprächen und beim gemeinsamen abschließenden Grillen.


Es war für uns alle ein ganz toller Abend. Es hat uns allen riesig Spaß gemacht.


Vielen Dank!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

29.07.2023 - Einladung beim Boxerklub-München e.V. Gruppe Nordholz

(MW)  Wir folgten am 29.07.2023 der Einladung vom   Boxerklub-München e.V. Gruppe Nordholz die an diesem Tag ihr 50-jähriges Bestehen feierten. Unseren Stand konnten wir nahe dem Trainingsplatz aufbauen. Neben uns positionierte sich  Alexander Schmidt mit seiner "Aktion Pfötchen - Kronkorken für Therapiehunde". Aktion Pfötchen widmet  sich der finanziellen Unterstützung bei der Ausbildung von PTBS-Assistenz-/Therapiehunden für an dieser traumatischen Erkrankung leidenden Soldaten. Die Homepage haben wir oben verlinkt.

Uns verbindet die gemeinsame Trainerin Nicole (Trainerin und Fachausbildungsleitung Flächensuche), die auch in die Ausbildung der Assistenzhunde involviert ist. Auch Mathias, unser 1. Vorsitzender unterstützt regelmäßig bei Veranstaltungen.

Nun aber wieder zurück zur Rettungshundestaffel Cuxland ;-)

Wir präsentierten mit einer kleinen Showeinlage und Funkkommunikation über die Lautsprecheranlage, das Können unserer Rettungshunde. In vielen Gesprächen bekamen wir viel Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit. Wir möchten uns auf diesem Wege für die zahlreichen Spenden zur Unterstützung unserer Staffel ganz herzlich bedanken.

Zu guter Letzt möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass unsere holländische Schäferhündin Echo, die sich in der Ausbildung zum Personenspürhund befindet, bei dem Hunderennen den zweiten Platz in der Gesamtwertung votierte und sogar die beste Einzelzeit ersprintete.

Insgesamt war es wiedermal ein ganz toller Tag für uns. Wir freuen uns auf die weiter geplante enge Zusammenarbeit.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

29.06.-02.07.2023 - Bundestreffen Bundesverband zertifizierter Retthungshundestaffeln (BzRH)

(MW) An dem besagten Wochenende nahmen wir, neben dem Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lintig/Ringstedt, am Bundestreffen unseres Dachverbandes teil. Auch in diesem Jahr fand das Treffen mit ca. 120 Teilnehmern auf dem Campingsplatz Weserhenne in Sandstedt statt. Die super durchorganisierte Veranstaltung begann am Donnerstag mit der Anreise und am Abend stand der erste Vortrag des Bundesausbildungsleiters Parick Lindemann von der Rettungshundestaffel Braunschweiger Land zum Thema "Personenspürhunde im Einsatz" auf dem Programm. Den Freitag und Samstag widmete man den praktischen Trainings. Hier ging es für die Flächensuchhunde in verschiedene Flächen auf Firmengeländen und einer Sandkuhle. Auf Grund der Brut- und Setzzeit konnten leider noch keine Wälder genutzt werden. Die Personenspürhunde trainierten in den Städten und größeren Orten von Bremerhaven bis runer nach Bremen-Blumenthal und Osterholz-Scharmbeck.

Am Freitagabend gab es einen sehr informativen Vortrag des ehemaligen Wolfsberaters des Landkreises Cuxhaven.

Neben den intensiven Trainings stand auch der Austausch mit vielen Staffelmitgliedern aus dem ganzen Bundesgebiet im Vordergrund. In den geselligen Phasen war hierfür genug Zeit.

Bevor am Sonntag die Abreise begann, gab es verschiedene Foren zu denen sich die Veranstaltungsteilnehmenden eintragen konnten. Hier gab es unter anderem die Themen "Geruchssicherungskoffer", "Grundlagen Mantrailing für Anfänger", "Theorie Karte Kompass/Orientierung" und "Einsatzdokumentation". Das Thema "Einsatzdokumentation" wurde durch unseren Mathias mit den 20 Anwesenden gemeinsam erarbeitet.

Insgesamt können wir uns für die Möglichkeit der Teilnahme, die tollen Trainingseinheiten und vielen spannenden Gespräche nur bedanken.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen.


Im Anschluss findet ihr kleine Impressionen von dem Wochenende

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

13.03.2023 - Die Rettungshundestaffel in der Nordsee-Zeitung

(SH) Am 13.03.2023 hat die Nordsee-Zeitung uns nicht nur das Titelblatt, sondern auch eine komplette Seite und zusätzlich ein Online-Video gewidmet. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und tolle Darstellung unserer Arbeit durch Katja Gallas und Philipp Overschmidt.


Artikel: Welpenalarm bei der Rettungshundestaffel Cuxland (nordsee-zeitung.de)


Video: Rettungshundestaffel Cuxland: So läuft das Training ab (nordsee-zeitung.de)


Fragen und Antworten: Was Sie über die Arbeit der Rettungshundestaffel wissen sollten (nordsee-zeitung.de)


Fotos unten: Katja Gallas


05.03.2023 - Prüfung in Hagen im Bremischen

(MW) Wir dürfen seit Sonntag, dem 05.03.2023, ein weiteres einsatzgeprüftes Team in unseren Reihen willkommen heißen.

Die Rettungshundestaffel Dreieck-Weser-Elbe e.v. war Ausrichter eines gut geplanten und durchgeführten Prüfungstages auf dem Campingsplatz Weserhenne in Sandstedt.

Die Ankunft begann für Suchgruppenhelfer Sebastian mit einem unvorgesehen Ereignis, er wurde kurzer Hand von einem plötzlich rückwärtsfahrenden Einsatzfahrzeug auf den Haken genommen.

Das konnte ihn aber nicht davon abbringen unseren Hundeführer Filip mit seiner Hündin Lykke ganz souverän durch die Erstprüfung zu geleiten.

Lykke stellte der Campingplatz vor keine besonders große Herausforderung. Sie benötigte, nicht annährend die zur Verfügung stehende Zeit von 30 Minuten, um die drei versteckten Personen zu finden.

Eine hervorragende Leistung bescheinigte auch das PrüferInnnengespann des BzRH.

Wie unschwer zu erkennen, ist das Team stolz und super glücklich über die bestandene Prüfung.

Jetzt kann Filip nicht nur als Suchgruppenhelfer, sondern auch als frischgebackener Hundeführer in den Einsatz gehen.


Ps.: Ihr könnt hier beide in der neuen Einsatzjacke von Rescuewear un dem neuen Einsatzhelm von Pab sehen.


22.01.2023 - Jahreshauptversammlung Rettungshundestaffel Cuxland im Dorfgemeinschaftshaus Hoope

(mw) Am 22.01.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der Einladung folgten 21 1/2 Mitglieder. Das kleine Mädchen zweier unserer Mitglieder zählen wir mal nur zur Hälfte, weil noch die Stimmberechtigung fehlt.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder und Fachbereichsleitungen ließen das Jahr 2022 Revue passieren und gaben einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023.

In diesem Jahr mussten turnusgemäß der 1. Vorsitz und das SchriftführerInnnenamt neu gewählt werden. Thekla ließ sich  nach einer zweijährigen Amtzeit nicht erneut als Schriftführerin aufstellen. Sie bleibt dem Vorstand aber als Fachbereichsleitung Mantrailing erhalten. Nach einem Kopf an Kopf Rennen konnte sich Johanna, als neue Schriftführerin durchsetzen.

Für den ersten Vorsitz gab es neben Mathias keine weiteren Vorschläge. Er wurde im Amt bestätigt. Die Wahl fand für eine Amtszeit von 2 Jahren statt.

Es fanden deweiteren Wahlen für die Kassenprüfung und für die Delegiertenversammlung des Bundesverband zertifizierter Rettungshundestaffeln (BZRH) statt.

Natürlich durfte auch ein oder andere lebhafte Diskussion nicht fehlen.

Wir blicken, voller Vorfreude auf das 2023 und den Aufgaben die es zu meistern gilt, entgegen.


12.11.2022 - Vorstellung der Jugendfeuerwehr Lintig-Ringstedt

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

(MW)Am 12.11.2022 waren wir zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Lintig-Ringstedt. Die Jugendlichen haben ein "Berufsfeuerwehrwochenende" am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ringstedt veranstaltet. Die Jugendlichen übernachteten gemeinsam und "arbeiten" während der Tage viele verschiedene Einsatzszenarien ab. Dazu sollte auch eine Personensuche zählen.

Da zu so einer Veranstaltung auch eine gewisse Vorplanung gehört, hat der Jugendfeuerwehrwart Robert Schulz schon frühzeitig zu unserer Staffel Kontakt aufgenommen, und es wurden per Emailverkehr und in einem persönlichen Treffen alles Nötige besprochen.

Wir trafen wie geplant kurz vor 15 Uhr am Gerätehaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung und der Abgabe eines Geruchsartikels, begab sich die Versteckperson auf den Weg in ihr Versteck in einem Wald, wie sich später rausstellte in etwa 1,1 km Entfernung. Besonders interessant für uns, wir kannten das Versteck nicht.

Nach kurzer Theorie zu unseren Aufgaben, Sicherung eines Geruchsartikels und Ausbildung der Hunde, ging es dann schon los. Zunächst haben wir unser Personenspürhundeteam Parker mit Hundeführerin Thekla und Flankerin Sonja in Begleitung von drei Kindern am Abgangsort FF Ringstedt angesetzt. Die Jugendlichen und ihre Betreuer konnten an unserem Einsatzleitwagen live den Trail verfolgen. Dieser endete an einem Wald. Nach kurzer Übergabe von Thekla an unsere Abschnittsleitung Sebastian, hatten wir zwei Suchgebiete festgelegt und Team Pearl mit Hundeführerin Nicole und Suchgruppenhelfer Mathias in Fläche 1 angesetzt. Es galt eine Fläche von 50.000 Quadratmetern abzusuchen. nach etwa 30 Minuten waren wir uns sicher, dass hier niemand zu finden war und verließen, mit den zwei Jugendlichen die uns in voller PSA begleiten konnten, das Suchgebiet. Es erfolgte die Einweisung von Team Polly mit Hundeführerin Sonja und Suchgruppenhelfer André. Diese gingen, wieder begleitet von zwei Jugendfeuerwehrmitgliedern dann in Fläche 2 in den Einsatz. Nach etwa 15 Minuten Suchzeit konnte dann eine männliche Person, leicht unterkühlt, gefunden werden. Auch hier konnten alle die Suche durch unsere Technik der Firma Garmin live verfolgen. Abschließend konnten sich auch noch ein paar Kinder für Rex, Ben und Pearl verstecken.

Besonders interessant war das Ganze unter der Betrachtung, dass die Jugendlichen, bereits mit Menschketten eine Personensuche gemacht haben. Alle waren sich einig, dass Rettungshunde viel wirksamer und schneller große Suchgebiete absuchen können.
Die Jugendfeuerwehrmitglieder waren, genau wie wir hellauf begeistert. Danke für diesen tollen Nachmittag!


12.11.2022 - Prüfung in Berlin

(MW) Auch TrainerInnen müssen regelmäßig ihr Können mit Hund und SuchgruppenhelferIn unter Beweis stellen.

Jessica ist mit ihrem Mischlingsrüden Mr.Watson und Suchgruppenhelferin Leonie in Berlin zur Wiederholungsprüfung in Fläche angetreten und hat diese bestanden.

Wir gratulieren dem Team Watson ganz herzlich zur bestanden Einsatzüberprüfung.

Wir freuen uns über weitere Einsätze im Team.


18.09.2022 - Prüfung im Raum Hamburg

(MW) Am 18.09.2022 wurde im Raum Hamburg eine Flächenprüfung ausgerichtet. Wir hatten schon frühzeitig unser Team Arya angemeldet. Ein Team besteht bei uns immer aus dem Hund, der/dem Hundeführer*in und der/dem Suchgruppenhelfer*in. In diesem Fall aus der gerade zwei Jahre gewordenen Labradorhündin Arya, unserer Hundeführerin Steffi und ihrer Suchgruppenhelferin Leonie.

Vom Können unseres Teams waren wir überzeugt, aber Hunde und Menschen sind nun mal keine Maschinen, so dass auch immer ein Quäntchen Glück dazu gehört.

Wir machen es kurz und knapp: Yippie!!! Wir gratulieren Team Arya zur bestanden Prüfung. Ganz starke Leistung.

Das Team ist jetzt für den Einsatz zugelassen.


Wenn Ihr mehr über die Ausbildung und den Weg zu einer Prüfung wissen wollt, schaut gerne mal bei Flächen- oder Mantrailingtraining vorbei ;-)


02.09.-04.09.2022 - Staffelwochenende 2022 auf dem Campingplatz Weserhenne in Sandstedt

(MW) Vom 02.09. bis 04.09.2022 fand nach längerer Corona-Pause wieder ein Staffelwochenende statt. Da wir alle Naturmenschen sind haben wir hierfür den Campingplatz Weserhenne direkt an der Weser in Sandstedt ausgewählt. Das solange nichts in dieser Art stattfinden konnte, war auch an der großen Teilnehmerzahl festzustellen. Allen war es ein riesiges Anliegen, mal wieder nicht nur beim Training und den Einsätzen zusammenzukommen, sondern auch mal Abends bei einem kühlen Getränk den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Neben ganz viel zwischenmenschlichen Aktivitäten ist auch die Aus- und Fortbildung nicht zu kurz gekommen. Am Freitag war die Anreise und der Aufbau bestimmend, anschließend hat dann unsere Trainerin Thekla noch eine teambildende Übung angeleitet. Mal eine ganz neue Erfahrung die wir zu meistern hatten.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und wurde gefolgt von Unterrichten von unseren Trainerinnen Nicole und Jessica zu den Themen "Helferschulung" und "Lernverhalten Hund".

Um die Mittagszeit starteten wir gemeinsam ins Trainingsgebiet Düngel zwischen Uthlede und Meyenburg. Hier fand das Training der Flächenhunde statt. Auf Grund der hohen Temperatur wurde das Training unserer Mantrailer in die Abendstunden verlegt und fand auf dem Campingplatz statt.

Sonntag stand neben dem Abbau (zum Zeitpunkt des Videodrehs hatten schon einige abgebaut) noch unsere jährliche Theorie Fortbildung in Sachen Funk, Orientierung, Einsatztaktik, Kynologie und Unfallverhütung statt. Hierzu konnten wir auch in diesem Jahr die S.A.R. Suchhundestaffel Nord/West begrüßen, die sich mit viel Freude und umfassender Verpflegung auch auf dem Platz einfand.


Ganz großen Dank gilt dem Pächter des Campingplatzes Weserhenne nicht nur dafür, dass wir mit so vielen Hunden auf den Platz konnten, sondern auch für die tolle Spende in Form von günstigen Übernachtungskosten für unsere Mitglieder!


01.07.2022 - Beschaffung neuer Einsatzhelme durch Spendenmittel

(MW)  In den vergangenen Monaten konnten wir viele Spendenmittel für die Ersatzbeschaffung unserer in die Jahre gekommen Einsatzhelme akquirieren. Wir konnten hier sowohl viele Einzelspender über das Spendenportal betterplace.de als auch die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland für uns gewinnen.

Viele Helmhersteller geben nur eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die Schutzwirkung ihrer Helme, da die Gründung unserer Rettungshundestaffeln nun 10 Jahre zurück liegt, mussten wir die ersten unserer Einsatzhelme ersetzen.

Die Planung und Auswahl des neuen Modells begann schon im letzten Jahr. Wir hatten uns auf die Suche gemacht ein Modell zu finden, was guten Schutz bietet, gleichzeitig einen hohe Tragekomfort hat und darüber hinaus über einen innenliegenden Augenschutz verfügt, der gleichzeitig die Verwendung einer Kopflampe zulässt. Weitere Anforderung war eine gute Sichtbarkeit. Unsere Vorstellungen umzusetzen, erwies sich als gar nicht so einfach. So wurden über mehrere Monate  verschiedene Helme besorgt und auf ihre Eignung geprüft.

Am Ende viel unsere Wahl dann auf den Helm MP1 des Herstellers PAB. Der Helm wurde speziell für die Aufgaben in Wasserrettung, technischer Hilfe und im Rettungsdienst konzipiert und übertraf unsere Erwartungen. Florian’s Feuerwehrshop aus Lemwerder belieferte uns dann im Juni mit unseren neuen Helmen und die ersten Mitglieder haben diesen bereits in einem Schutzbeutel übergeben bekommen.

Im Namen aller Einsatzkräfte möchten wir uns sehr bei den Spendern bedanken. Wir verfügen jetzt über 15 hochmoderne Einsatzhelme. Zehn Stück kamen über die vielen Einzelspenden auf betterplace zusammen und fünf Stück plus Lampenhalter hat alleine unser  treuer Unterstützer die Volksbank aus dem Cuxland beigetragen.

Unser nächstes wichtiges Projekt, die Ersatzbeschaffung von Einsatzjacken und hochsichtbare T-Shirts für unsere Mantrailing-Abteilung läuft bereits. Hier könnt ihr unsere Projekte verfolgen:

https://www.betterplace.org/de/projects/107224?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Email



21.05.2022 - Vorstellung Einsatzleitwagen Lions Clubs

(MW)Das Ergebnis ist die Mühe wert, unter diesem Motto konnte man diesen Samstagvormittag wohl ganz gut beschreiben. Im Februar 2021 konnten wir unser Einsatzfahrzeug beschaffen, was mittlerweile auch als solches erkennbar ist. Begonnen hatte dies mit einer Spende durch die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland und der Beschaffung von einem Renault Master Kastenwagen.

Ein solches Fahrzeug allein ist aber natürlich nicht als Einsatzfahrzeug verwendbar.

Wir suchten also nach möglichen Unterstützern für den Innenausbau. Wir hatten große Ziele und aus Erfahrungen mit anderen Einsatzfahrzeugen, Ideen wie unser Fahrzeug einmal aussehen sollte. Schnell wurde klar, dass das doch ein sehr kostspieliges Vorhaben war und dies nicht aus eigenen Mitteln bestreitbar.

Bei einem zufälligen Gespräch zwischen Nachbarn über Hobby und Ehrenamt, zwischen Sonja und Herrn Haack vom Lions Club Bederkesa, kam dann ein wahnsinns Stein ins Rollen.

Herr Haack war von unserer Arbeit mit den Hunden für die Menschen in unserer Region so begeistert, dass er sich entschied nicht nur in seinem Club nach Unterstützung zu fragen sondern seine Bemühungen auszuweiten.

Wir sind heute noch von dem Moment überwältigt, als unser erster Vorsitzender Mathias die Rückmeldung bekam, dass die Lions uns unterstützen werden.

Und wir wollen auch ganz ehrlich sein, ohne die Lions Clubs Bederkesa, Wesermünde und Langen-Pipinsburg, wäre der Ausbau unseres Einsatzleitwagens, so wie wir ihn an diesem Wochenende den stellvertretend für die Clubs Teilnehmenden vorstellten, nicht möglich gewesen.

An diesem Samstag stellten wir aber nicht nur unser Fahrzeug vor und was mit der Spende der Lions ermöglicht wurde, sondern auch die Arbeit unserer Hunde und Mitglieder. Die Lions konnten sich für unsere Rettungshunde verstecken und bekamen so hautnah mit, wie es ist von einem Helfer auf vier Pfoten gefunden zu werden.

 Für die Veranstaltung konnten wir das Gelände des Reitvereins "Frei Weg" Bederkesa-Meckelstedt, das wir über unser Staffelmitglied Laura, die gleichzeitig Schriftwartin des Reitvereins ist, nutzen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag und den Mitgliedern Lions Club für die Begeisterung für unser Ehrenamt.

07.05-08.05.2022 - BZRH Prüfungswochende in Oldenburg-Bümmerstede

(MW)Ein erfolgreiches, aber auch anstrengendes Prüfungswochende liegt hinter uns.

Die Promis an den beiden Tagen waren unbestritten die Rettungshunde. Bei bestem Wetter konnten die Hunde-Mensch-Teams unter Beweis stellen, worauf so lange im Training hingearbeitet wurde. Wenn man dann noch von einem Prüfer hören darf: "Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich bei diesem Team dabei sein durfte, das war eine perfekte Vorstellung", dann darf man Rettungshund Polly, die zur Wiederholungsprüfung angetreten war, Sonja als Rettungshundeführerin und Sebastian als Suchgruppenhelfer, einfach auch mal besonders hervorheben und ne Cola spendieren ;-). Unsere Teams werden nach den Hunden benannt. So können wir auch Team Murphy, Team Pearl und Team Ben zur bestandenen Erstprüfung gratulieren. Labrador Hündin Jeannie war bereits zur zweiten Wiederholungsprüfung angetreten und ist schon eine alte Zibbe. Unser Trainerinnenteam kann stolz darauf sein, denn sie tragen einen wesentlichen Teil zum Erfolg bei. Unseren Hut ziehen wir vor Steffi, die mit Arya zur ersten Prüfung angetreten war, aber im Laufe der Prüfung, aus Rücksicht auf ihre Labrador-Hündin, die Prüfung nach bereits zwei gefundenen Personen, abgebrochen hat. Manchmal liegt Freud und Leid so nah beieinander.

Die nächste Prüfung kommt bestimmt!

Ausrichtende Staffel war die Rettungshundestaffel Weser-Ems. Wir unterstützten hier tatkräftig mit Versteckpersonen und zur Verfügungstellung einer Abschnittsleitung für die Prüflinge.

Wir möchten uns im Namen der gesamten Rettungshundestaffel Cuxland bei den Versteckpersonen, der ausrichtenden Staffel für die reibungslose Organisation und den beiden PrüferInnen bedanken.


19.03.2022 - Gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel Weser-Ems in Delmenhorst

(MW)Am Samstag den 19.03.2021 haben wir uns endlich mal wieder zum gemeinsamen Training mit der Rettungshundestaffel Weser-Ems getroffen. Im Vordergrund standen der Austausch und das Kennenlernen der vielen neuen Staffelmitglieder auf beiden Seiten. Für mehrere Hunde-Mensch-Teams aus beiden Staffeln steht im Mai die Rettungshunde-Teamprüfung an. Daher waren wir froh, dass Nils, als erfahrener Prüfer des BZRH, einige Teams beaobachten und wertvolle  Tipps einbringen konnte.

Es haben viele tolle und auch vertraute Gespräche stattgefunden. Gemeinsam bewältigen wir mit der RHS Weser-Ems im Rahmen der ARGE Rettungshunde Nord-West Einsätze. Auch unter diesem Aspekt ist ein regelmäßiger Austausch unerlässlich.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, was unter den TrainerInnen bereits vereinbart wurde.


Share by: