Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Die Staffel

Die Rettungshundestaffel wurde 2012 gegründet und hieß damals noch „S.A.R. Dogs Wesermünde e.V.“. Seit September des gleichen Jahres ist die Staffel aktiv.

Seit 2017 heißen wir „Rettungshundestaffel Cuxland e.V.“. Der neue Name verbindet uns sehr mit unserem Einsatzgebiet: dem „Cuxland“. Wir sehen unsere Einsatzgebiete im Landkreis Cuxhaven und im Stadtgebiet Bremerhaven.


Als ernsthafte Rettungshundestaffel sind wir auf eingespielte, belastbare und zuverlässige Rettungshundeteams und HelferInnen angewiesen. Um dies zu erreichen bilden wir, im praktischen Training und in theoretischen Unterrichtseinheiten, sowohl die Hunde als auch die Menschen aus.

Flächensuche

Ob vermisste Kinder, verwirrte Menschen, oder suizidgefährdete Personen, bei Einsätzen wird die Flächensuche am häufigsten durchgeführt. Ein guter Flächenhund kann innerhalb kürzester Zeit und mit verhältnismäßig geringem Aufwand große Flächen absuchen. Der Hund verfolgt dabei keine individuelle Geruchsspur, sondern zeigt grundsätzlich jeden Menschen an, der sich in der entsprechenden Fläche befindet. Wir trainieren die Hunde allerdings generell darauf, nur "hilfsbedürftige" Personen anzuzeigen, die sitzen, kauern oder liegen. 

Mantrailing

Beim Mantrailing wird eine bestimmte Person anhand eines individuellen Geruchsstoffes gesucht. Die Suche beginnt an dem letzten vermuteten Aufenthaltsort der Person, bevor diese verschwand. Anhand eines Geruchsartikels mit dem Individualgeruch der Person kann der Hund die Geruchsspur – also den Trail – von dort aus weiterverfolgen. Dabei folgt der Hund der frischesten Spur, idealerweise bis hin zur vermissten Person. Je nach Entfernung der vermissten Person vom Ansatzpunkt, der vergangenen Zeit, der Umgebungsbeschaffenheit und Wetterlage werden nach dem Mantrailer auch Flächenhunde eingesetzt, um unwegsamere oder größere Flächen schnell absuchen zu können.

Share by: